KdoFu – Kommandofunk-Fahrzeug

Ein Kommandofunk-Fahrzeug ist ein spezielles Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, das als mobile Einsatzleitstelle dient. Es wird bei größeren Einsätzen, Katastrophen oder Großschadenslagen eingesetzt, um eine schnelle und effektive Koordination und Kommunikation zwischen den Einsatzkräften sicherzustellen.

Das Kommandofunk-Fahrzeug ist mit spezieller Kommunikationstechnologie ausgestattet, die es den Einsatzkräften ermöglicht, in Echtzeit zu kommunizieren und Informationen auszutauschen. Das Fahrzeug ist mit Funkgeräten, Mobiltelefonen und Computern ausgestattet, die mit der Leitstelle und anderen Einsatzkräften in Verbindung stehen. Es verfügt auch über Kartenmaterial und Navigationsgeräte, um den Einsatzort schnell zu erreichen und umfassende Einsatzpläne zu erstellen.

Das Fahrzeug dient als mobile Einsatzzentrale, in der sich der Einsatzleiter und weitere Führungskräfte befinden. Von hier aus können sie den Einsatz koordinieren, Entscheidungen treffen und Anweisungen an die Einsatzkräfte vor Ort geben. Das Kommandofunk-Fahrzeug ist auch mit einer Batterie ausgestattet, der Strom für die gesamte Kommunikations- und Technologieausrüstung liefert, sowie mit einer Heizung, um den Einsatzkräften in jeder Witterung einen angenehmen Arbeitsplatz zu bieten.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Kommandofunk-Fahrzeug ein unverzichtbares Einsatzfahrzeug der Feuerwehr ist, das eine schnelle und effektive Koordination und Kommunikation zwischen den Einsatzkräften sicherstellt und somit dazu beiträgt, den Einsatz erfolgreich abzuschließen.

Technische Details:

Taktische Bezeichnung: KdoFu
Funkrufname: Wolfurt Funk (bzw. Wolfurt Einsatzleitung)
Lieferant: Marte Feuerwehrfahrzeuge Karosserie und Fahrzeugbau
Fahrgestell: Mercedes Sprinter 316CDI/35