Einsätze 2006

ENr-1 07.01.2006 17:01 Uhr Dachstuhlbrand in der Bützestraße

f4 wolfurt inselstraße neben pizzeria unklare rauchentwicklung

{mosimage}

Am 7.1.2006 wurden wir zu einem Einsatz in die Bützestraße gerufen. Die erste Alarmierung lautete auf unklare Rauchentwicklung. Kurze Zeit später brach das Feuer durch die Dachhaut durch und es wurde Großalarm ausgelöst. Da zu diesem Zeitpunkt starker Skifahrerrückreiseverkehr herrschte und die Strasse gesperrt werden musste entstand ein Verkehrschaos welches die Löscharbeiten weiter erschwerte.

Ein Atemschutztrupp versuchte über das enge Stiegenhaus in den Dachboden zu gelangen und musste, auf Grund herabfallender Ziegel, wieder umkehren.
Die Feuerwehr Lauterach ging über die dreiteilige Schiebeleiter and der Südseite des Gebäudes zum Löschangriff in das dritte Obergeschoss vor und die TMB bekämpfte den Brand mittels Wasserwerfer.
Der Brand griff schnell auf den gesamten Dachstuhl über und nur mit massivem Wassereinsatz konnte ein übergreifen auf den aus Holz gebauten Teil des Gebäudes verhindert werden.
Die Brandursache ist bislang noch nicht bekannt.

Eingesetzte Organisationen:

Energieversorger VKW mit einem Mann und einem Fahrzeug