MTF – Mannschaftstransportfahrzeug

Warum und wie wird das MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) eingesetzt?

Das MTF ist ein unverzichtbares Werkzeug für die Feuerwehr, konzipiert für den effizienten Transport von Personal und Material zu verschiedenen Einsatzszenarien sowie für andere dienstliche Belange. Es wurde primär für den Mannschaftstransport entwickelt, ist entsprechend hoch besetzt und verfügt über eine minimalistische Ausrüstung. Diese umfasst Verkehrsleitkegel, Lampen, Feuerlöscher sowie häufig Sonderalarmpläne und Gefahrenunterlagen von ortsansässigen Firmen.

Nutzung im Einsatz:

1. Shuttleservice bei Einsätzen (Alarmstufen f3 und f4): Bei Alarmstufen, die eine schnelle Versorgung der Einsatzstelle erfordern, wird das MTF als Shuttleservice eingesetzt. Es gewährleistet die zügige Nachführung von Mannschaften oder wichtigen Personen zur Einsatzstelle, was entscheidend ist, um die Effektivität der Einsatzmaßnahmen zu steigern.
  2. Großschadenslage (Alarmstufe t9): In Fällen von Großschadenslagen, die eine koordinierte Abarbeitung mehrerer Einsatzstellen erfordern, wird das MTF als Fahrzeug für eine zusätzliche Einsatzgruppe genutzt. Diese Gruppe unterstützt bei der Bewältigung der verteilten Schadensstellen, indem sie flexibel und schnell vor Ort agiert.

Sonstige Nutzung:

1. Transport zu Schulungen und Trainings: Das MTF befördert die Mannschaft zu Schulungen im Feuerwehrausbildungszentrum Vorarlberg sowie zu anderen Trainings. Es ist auch für den Transport von Auszubildenden zur Grundausbildung im Kreis Hofsteig verantwortlich.
  2. Begleitfahrzeug für Fahrzeugüberstellungen: Es fungiert als Begleitfahrzeug für Fahrzeugüberstellungen in Werkstätten, was einen reibungslosen Ablauf dieser Prozesse gewährleistet.
  3. Ausbildungen der Feuerwehrjugend: Das MTF wird für verschiedene Ausbildungen der Feuerwehrjugend genutzt, um ihren Lernerfolg zu unterstützen und ihnen praktische Erfahrungen zu vermitteln.
  4. Transport zu Veranstaltungen: Es dient dem Transport von Mannschaft und Ausrüstung zu verschiedenen Veranstaltungen, bei denen die Feuerwehr präsent ist.
  5. Organisatorische Tätigkeiten: Zusätzlich übernimmt das MTF organisatorische Aufgaben wie den Transport von Verpflegung (Kantine), die Kommunikation mit externen Partnern (LFV – Landesfeuerwehrverband) sowie Öffentlichkeitsarbeit (ÖA).

Technische Details:

• Taktische Bezeichnung: MTF
  • Funkrufname: Wolfurt MTF
  • Lieferant: Porsche Wiener Neustadt
  • Fahrgestell: VW T5
  • Baujahr: 2015
  • Motorleistung: 103 kW/140 PS
  • Getriebe: Manuelles Schaltgetriebe
  • Allrad: Nein

Das MTF ist somit nicht nur ein Transportmittel, sondern ein vielseitiges Werkzeug, das die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr in verschiedensten Szenarien unterstützt und deren Effektivität steigert.