RLF – Rüstlöschfahrzeug

Das Rüstlöschfahrzeug der Feuerwehr Wolfurt

Universelles Einsatzfahrzeug für Brand- und Technische Einsätze

Das Rüstlöschfahrzeug (RLF) ist in Österreich ein weit verbreitetes und taktisch vielseitig einsetzbares Feuerwehrfahrzeug. Es vereint die Eigenschaften eines Tanklöschfahrzeugs mit denen eines Rüstfahrzeugs und ist daher sowohl für Brandeinsätze als auch für technische Einsätze hervorragend geeignet. Dies macht das RLF zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Ausrüstung vieler Feuerwehren im Land. Bei Verkehrsunfällen ermöglicht die umfassende Ausstattung des RLF eine weitgehend selbstständige Bewältigung der Einsatzlage, da sowohl Geräte für technische Rettungsmaßnahmen als auch für den Brandschutz an Bord sind.

Geschichte und Anschaffung des RLF in Wolfurt

Am 06. März 2013 wurde das Rüstlöschfahrzeug als Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommene TLF2 angeschafft, das nach 37 Jahren treuem Dienst ausgemustert wurde. Der Aufbau und die Auslieferung des Fahrzeugs wurden von der renommierten österreichischen Firma Rosenbauer durchgeführt. Am 20. Februar 2014 durften wir unser neues RLF in Empfang nehmen.

Ausstattung und Beladung

Unser RLF ist hauptsächlich wie ein Tanklöschfahrzeug ausgestattet und verfügt über einen 2.000 Liter fassenden Wassertank. Zur Ausrüstung für Brandeinsätze gehören Schläuche, Strahlrohre, Feuerlöscher, Atemschutzgeräte sowie eine Schiebe- und Steckleiter. Für technische Einsätze ist das Fahrzeug besonders mit einem hydraulischen Rettungssatz („Schere und Spreizer“), diversen Hebekissen, Sicherungsmaterialien und Werkzeugen für Verkehrsunfälle ausgerüstet.

Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet des RLF Wolfurt erstreckt sich über eine Fläche von 27 km² und umfasst die Gemeinden Wolfurt, Bildstein, Buch und Kennelbach. Die restlichen Gemeinden des Kreises Hofsteig werden von den Feuerwehren Bregenz-Vorkloster und Dornbirn abgedeckt.

Technische Details

• LED-Nahumfeldbeleuchtung links, rechts und im Heck
  • Rückfahrkamera
  • Rote Leuchten im Mannschaftsraum für Nachtfahrten

Dieses umfangreich ausgestattete Fahrzeug stellt sicher, dass die Feuerwehr Wolfurt für sämtliche Einsatzszenarien bestens gerüstet ist und effektiv Hilfe leisten kann.

RLF in Aktion bei der Schlussübung 2014