Einsätze 2005

ENr-6 02.02.2005 00:40 Uhr Wasserrohrbruch in der Dornbirnerstraße

f2 wolfurt dornbirnerstrasse 7 wasserrohrbruch groessere menge wasser auf der strasse – gend. vorort

Heute Nacht entdeckte eine Streife der Gendarmerie Wolfurt um ca.00:40 Uhr eine ungewöhnlich große Menge Wasser auf der schneebedeckten Fahrbahn. Sofort alarmierten Sie die FW Wolfurt über die RFL ( Rettungs- und Feuerwehrleitstelle )da Sie einen Wasserrohrbruch vermuteten.
Bei unserem Eintreffen bestätigte sich diese Vermutung. Nach dem entfernen der Schneemengen auf dem Gehsteig ( vom Schneepflug hingeschoben )trat auf ca. 8 m breite Wasser aus der Gehwegumrandung und lief über die Hauptstrasse.
Umgehend verständigten wir den Bereitschaftsdienst des Bauhofs der Gemeinde Wolfurt. Parallel dazu begangen wir sofort die Schadensstelle abzusichern. Die Bewohner des unmittelbar angrenzenden Hauses Dornbirnerstrasse 10 wurden durch unseren Einsatz geweckt und dann gebeten in ihrem Keller Nachschau zu halten, ob Wasser eindringt. Wir erhielten eine positive Rückmeldung und begannen rasch mit dem Wassersauger den Kellerraum wieder trockenzulegen.
Der Bauhof begann umgehend mit den Reparatur arbeiten, damit die Bewohner in der früh wieder fließend Wasser haben.
So konnte die FW Wolfurt um ca.02.00 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.

Eingesetzte Organisationen:

FW Wolfurt mit 16 Mann und 2 Fahrzeugen