Besondere EinsätzeEinsätze 2022

Einsatz Nr.-77 bis 292 19.8 – 21.8 Schwere Unwetterlage im gesamten Wolfurter Ortsgebiet

Am Freitag, dem 19. August ging ab 14:00 Uhr ein schweres Unwetter im Einzugsgebiet mehrerer Wolfurter Bäche innerhalb sehr kurzer Zeit nieder. Dies führte zu Verklausungen in den Bachfassungen und bei mehreren Brücken. Die Schwerpunkte lagen hier beim Tobelbach, Ippach, Eulentobelbach und Rickenbach. Durch die Verklausungen und die starken Niederschläge traten große Mengen Wasser und Schlamm über die Bäche und füllten unzählige Keller und Tiefgaragen.

Innerhalb von ca. zwei Stunden gingen bei uns die ersten 150 Einsätze ein. Damit wir aus der Vielzahl der Einsätze die richtigen Maßnahmen setzen konnten, bildeten wir im Feuerwehrhaus einen Einsatzleiterstab mit unserem Bürgermeister, Feuerwehr, Bauhof, Polizei und Bezirksfeuerwehrinspektor. In den ersten Stunden fokussierten wir uns darauf, die Verklausungen an den Bächen zu entfernen um das Füllen der Keller durch Schlammwasser zu beenden. Hierbei wurden wir von mehreren Kranwagen und Baggern unterstützt.

Mit ca. 2.200 Sandsäcken wurden Tiefgarageneinfahrten und Kellerabgänge geschützt und der Wasserfluss konnte teilweise umgeleitet werden. Mit Feuerwehrpumpen begannen wir und auch die Bewohner ihre Keller wieder von Wasser zu befreien.

Unterstützung bekamen wir von den Feuerwehren Lauterach und Mellau mit ihren Hochleistungspumpen. Damit wurden die voll gelaufenen Straßenunterführungen freigepumpt, wodurch wichtige Verkehrswege wieder freigeben werden konnten. Die zusätzlich gerufenen Feuerwehren Egg, Andelsbuch, ÖBB, Fussach und Bildstein übernahmen einzelne Einsatzstellen und arbeiteten diese vollständig ab.

In der Nacht auf Samstag gegen zwei Uhr unterbrachen wir die Arbeiten für eine Pause der Einsatzkräfte. Zu diesem Zeitpunkt waren ca. 190 der insgesamt 215 Einsatzstellen abgearbeitet. Am frühen Samstagmorgen ging es weiter mit den restlichen Einsatzstellen. Schwerpunkt war am Samstag die Befreiung von Kellern und Tiefgaragen von festgesetztem Schlamm. Mit unseren Tankwagen spülten wir den Schlamm auf und pumpten ihn mit der Schlammpumpe der Feuerwehr Lauterach und unserer Hochleistungspumpe ab. Die Feuerwehr Hörbranz mit ihrem GTLF, die Feuerwehr Bregenz-Vorkloster und die Feuerwehr Lauterach entfernten mit ihren Tanklöschfahrzeugen festgesetzten Schlamm im Betriebsgebäude der Fa. Doppelmayr – Werk Kella und Umgebung.

Unsere Feuerwehr Wolfurt war mit 58 Einsatzkräften insgesamt 28 Stunden im Einsatz – gesamt 1.624 Einsatzstunden. Unsere Nachbarwehren haben uns mit ca. 130 Einsatzkräften, mehreren Fahrzeugen und viel Material tatkräftig unterstützt.

Herzlichst bedanken möchten wir uns für die Unterstützung der Feuerwehren, der Polizei, unserem Bauhof, für die spontan vorbeigebrachten Speisen und Getränke und die tatkräftige Unterstützung bei den Einsatzstellen.